State of Just Aion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• State of Just Aion

Hallo liebe Community,

wir möchten Euch darüber in Kenntnis setzen, dass wir die Entwicklung von Just Aion einstellen und in Zukunft nur noch kleinere, wichtige Bugfixes durchführen werden. Das bedeutet im Klartext, dass Just Aion kein Update auf AION 5.0 oder folgende Versionen durchführen wird.

Wer sich für die Hintergründe dieser Entscheidung interessiert, dem seien die folgenden Absätze im Spoiler ans Herz gelegt, in denen wir versucht haben den Sachverhalt möglichst ausführlich zu erklären.

Spoiler anzeigen
      Seit dem Launch von Just Aion vor fast 7 Jahren, war es unser Ziel AION in seiner beabsichtigten, aktuellsten Form kostenlos für euch zur Verfügung zu stellen. Leider wurden wir in den letzten Monaten immer mehr mit der Tatsache konfrontiert, dass dieses Ziel für einen Privatserver nicht mehr erreichbar ist.

Das Spiel, in das wir alle unmengen unserer Zeit gesteckt haben - ob als Spieler, Entwickler oder Supporter - ist mittlerweile 8 Jahre alt. Das Alter merkt man AION dabei nicht nur technisch an, sondern vor allem auch seiner schrumpfenden Community, denn jedes Jahr gibt es dutzende interessante, neuere Spiele zu entdecken. Die offiziellen Server kompensieren das durch wiederholte Serverfusionen, casual-freundlichere Spielgestaltung und einen immer offensichtlicheren Pay2Win-Faktor. Einen Privatserver mit ohnehin kleinerer Spielerbasis treffen diese Entwicklungen natürlich ebenso, wenn nicht umso härter.

Dazu kommt, dass der Rückgang des Interesses an AION nicht nur die Spieler betrifft, sondern natürlich auch die Entwickler, die ihre Freizeit in die Entwicklung eines Emulators stecken könnten. Auch hier gibt es jedes Jahr dutzende neue Projekte, die interessanter, innovativer und technisch anspruchsvoller sind. Dadurch kann man die Personen, die das Know-How und das Interesse besitzen ein solches Projekt voran zu treiben, mittlerweile vermutlich an 1-2 Händen abzählen (und das international).

Dass es in diesem Umfeld unmöglich ist, das Entwicklungstempo mitzugehen, das NCSoft mit einem Vollzeit-Entwickler-Team vormacht, ist leider die Realität, zumal dies schon an der Grenze des Machbaren war als es noch mehrere Dutzend qualifizierte Entwickler gab.

Wir könnten nun also auf ein halbfertiges 5.1 updaten, während sich schon wieder die Updates auf 5.2 und 5.3 anbahnen und alle Ressourcen verschlingen, die man eigentlich bräuchte, um den Content von 4.9-5.0 wirklich verfügbar zu machen. Langfristig wird sich dieses Wettrennen nicht zu Gunsten der Privatserver drehen, und das bereitet weder uns noch euch Spaß.

Wie geht es nun also weiter?

Zunächst mal das Wichtigste:
      Wir haben nicht vor den Server in naher Zukunft abzuschalten oder aufzugeben!

Stattdessen werden wir Just Aion auf 4.9 belassen und zusammen mit euch - der Community, die uns zum Teil seit Jahren die Treue gehalten hat - versuchen ein eigenes Spielerlebnis zu schaffen. Solltet ihr hierzu eigene Gedanken oder Vorschläge haben, zögert nicht sie mit uns zu teilen! (Zum Thread)

Die Serverkosten sind aktuell schon bis einschließlich Januar gedeckt und wir hoffen, dass wir diese auch weiterhin stemmen können. Support und die Events werden wie gewohnt weitergeführt, wie immer suchen wir hier freiwillige Helfer, die das ermöglichen.

Luzien und Sanjo
    • Beste Entscheidung, die man machen kann. Der Patchwahn von Aion ist sowieso größenwahnsinnig. Vielleicht kann man auch in Betracht ziehen, zu einem vorherigen Patch zurückzugehen (reine Idee). Ansonsten wäre es echt eine nette Sache, per Umfrage herauszufinden, was den Spielern im Moment contentmäßig am wichtigsten ist und sich mit den Bugfixes dementsprechend zu richten. Auch eine Überlegung wert wäre das Implementieren von mehr Customfeatures, die die Community schon länger fordert, um sich auf diese Weise, jetzt wo Just sowieso nicht mehr retaillaike ist, positiv vom Offi abzuheben. Natürlich müsste man ein angemessenes Maß finden, jedoch sollten jetzt viel mehr Optionen offen sein, denke ich :)
    • Jetzt mal Spaß bei Seite,

ich finde es gut, dass ihr euch endlich mal gemeldet hab und wie ihr seht gab es haufen positve Resonanz. Also hatte ich ja doch nicht so unrecht. Was den Server angeht
      sollte ihr euch jetzt einmal darauf konzentrieren, die Spieleraktivität zu erhöhen. Denn ich ich behaupte jetzt einfach mal so, dass es den meisten hier um PvP geht und da sollte
      der Focus drauf gelegt werden. Ich würde dabei empfehlen einen neuen Raidplan aufzustellen, die unteren Abyss Festung auf 65 aufzuwerten und die Anoha Festung auf die durchschnittliche
      Spielerzahl anpassen( ca. 150-200 im normalen Fall). Ausserdem solltet ihr noch einige andere Feature mit einbauen:

- doppelte Festungsbelohnungen
      - Tokens für J-Dred und 12er Dred plus erhöhte Belohnung
      - Belohnungssystem für PvP in Kaldor und Akaron

Desweiteren, sollte ihr dahingehend eine Basis für Neue Spieler schaffen, damit man ein Grund findet hier zu spielen und zu bleiben. Das heißt überlegen durch Level Belohnung oder Events
      beispeilsweise das Soldat Rang 1 Set ohne Boni zu "Verschenken", damit die EQ Distanz zwischen neuen Spieler und Stammspieler nicht zu groß ist und man dennoch das Offi Gear bzw Mytic Gear
      farmen muss/kann. Dann sollte darauf geachtet werden, das die Leute an ihre Stigmen kommen, durch erhöhte Drops oder Events, dabei spielt es auch keine zu große Rolle, wenn
      Leute mehrere besitzen, dadurch wird der Handel wieder ein bisschen in Gang gebracht. Ausserdem würde ich die Stigmabündel in die Loottable eines jeden Endboss der 65er Instanzen packen!

Für die PVE Sektion, sollte ihr euch überlegen, Makama zu nerfen, da es bis heute niemand geschafft hat und man dennoch irgendwann einmal an das Gear kommen möchte, ausserdem sollte ihr evtl die Droprate für Seren in den ganzen Instanzen, sowie Stigmabündel erhöhen um den Reiz zu schaffen, dass diese auch gelaufen werden. Somit gibt man neuen Spieler auch das Gefühl, hier geht was!

Events:
      Ihr sollte wie auf den Offiziellen Server, jeden Monat ein größeres Event starten, wie z.b. Shugo Arcade Game oder Alchemie, denn sind wir mal ehrlich, es waren immer mehr Leute on, wenn solche Events aktiv waren und man kann davon ausgehen, wenn jeden Monate oder jeden 2 solche Events stattfinden, dass dann auch die Spielerzahl erhöht wird. Ausserdem sollte ihr immer ein aktives und passives Event starten. Das heißt, ein aktives, wo man irgendwas farmen bzw. PvP machen muss und ein passives, wo man nur durch Onlinezeiten und täglichen Belohnung was erhält.

Test Server:

Wie ich in einen anderen Thread schon erwähnt habe, hoffe ich das eine Möglichkeit besteht, dass Spieler auf den test Server wieder testen dürfen und am "Entwickeln" aktiv sich beteiligen können ohne gleich ein fester Bestandteil im Team sein zu müssen. Dadurch ensteht kreativität und man hat Neue Ideen und Vorschläge. Dadurch hat man gleich eine Brücke zwischen Team und Community.

Webshop:
      Dazu sag ich nur, haut da mehr Items wie Skins und Emoten's rein. Ich weiß, dass man sich vieles erspielen kann. Aber es gibt halt Leute die nicht viel Zeit haben und die kaufen sich dann halt das Zeugs. z.B. das Beritras Invasionsset oder das 65er Deava Set. Die Aion Database platz ja gerade zu von Skins. Also auch da stehen euch alle Türen offen.

Veteranbelohnung:

Ich bin dafür, dass man die Veteranbelohnung anpasst, denn wofür brauch man 100 Stück Moratis Geheimmittel. Ich schlage vor, dass man abhängig vom Monat eine Umfrage erhält, wo man sich aus 6 Teilen 2-3 Dinge aussuchen kann! Die Treuepackete, würde ich so lassen!

Mein Fazit

Ihr seid ein Privat Server, mehr Casual Events und Features, denn manche haben vielleicht auch Bock mehrere Klassen zu spielen und wollen nicht Jahre für das Gear brauchen. Dann ist es auch nicht schlimm wenn es hier und da mal bugs gibt.

LG
    • ich wäre für einen kompletten downpatch auf 4.75
      wenn die daten noch da seien sollten so zurück setzen das alle ihr gear was sie da hatten genau so wieder haben oder einen kompromiss finden um es zu ermöglichen. ich finde alles vor signia und vengar war einfach besser wie den mist den wir jetzt haben.

find alles besser wie das laufende update, mit dem werden wir keine spieler locken können.
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    • Flash schrieb:

ich wäre für einen kompletten downpatch auf 4.75
      wenn die daten noch da seien sollten so zurück setzen das alle ihr gear was sie da hatten genau so wieder haben oder einen kompromiss finden um es zu ermöglichen. ich finde alles vor signia und vengar war einfach besser wie den mist den wir jetzt haben.

find alles besser wie das laufende update, mit dem werden wir keine spieler locken können.
      Und Leute die erst mit 4.9 ihren Char erstellt haben haben dann nix mehr?
      Und die Arbeit die andere seit 4.8 in ihr gear gesteckt haben war denn komplett fürn Arsch?
      Selbst wenn man auf einen vorherigen Patch zurückkehren sollte wie zum Beispiel 4.75 sollte man am gear der Spieler nichts verändern ich denke jeder hat auch seit dem sehr viel in sein Gear investiert und wäre nicht gegeistert wenn das alles umsonst gewesen wäre.
      Ich denke auch auf einen vorherigen patch zurückkehren muss nicht sein. Stattdessen sollte man gucken das man alles vom aktuellen Patch nach und nach zum laufen kriegt. Da könnte man zum Beispiel ja auch die Com fragen was sie priorisiert gefixt haben möchten und sich dann erstmal darauf konzentrieren.
    • die meisten einbußen hatte der server mit 4.8-4.9 , niemand mag diese updates. will man hier was zum laufen bekommen dann muss man schon auf eine frühere version gehen.
      wenn es auf 4.9 stehen bleibt wird es nicht mehr besser werden, man muss dahin zurück gehen wo das spiel noch spass gemacht hatte und das wird auf laufenem up nicht funzen denn kaum wem gefällt was wir haben. alleine schon die raids sind doch fürn arsch.

ach ja meinst du ich würde dann nicht viel verlieren, doch und dennoch würd ich mitziehen bei der iddee, denn lieber ein spiel was spass macht wie massig gear und in sanctum stehen.
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    • So ein Bullshit, das komplette System von 4.9 ist besser als alles andere davor...Wer keine Ahnung hat sollte es sein lassen seine Finger mit der Tastatur zu beschmutzen! Auf 4.9 belassen nur halt mehr Custom rein bringen...Montas Events wie es auf dem Offi auch ist...Haupt Events etc viele kleine Extras und der Server rennt wieder ;)

Edit: Wenn nur 50% der Vorschläge von Nseven eingebunden werden und das Team mehr mit der Community kommuniziert wird das auch wieder was ;)
    • Heu schrieb:

So ein Bullshit, das komplette System von 4.9 ist besser als alles andere davor...Wer keine Ahnung hat sollte es sein lassen seine Finger mit der Tastatur zu beschmutzen! Auf 4.9 belassen nur halt mehr Custom rein bringen...Montas Events wie es auf dem Offi auch ist...Haupt Events etc viele kleine Extras und der Server rennt wie
      hast wohl die wenigste ahung, hab mit genug leuten gesprochen die sofort 3.0 und früher spielen würden wie den mist den wir jetzt haben.
      die meisten haben sich ein anderes spiel gesucht nachdem 4.8 raus kam, ab da ging das spiel nur noch bergab
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    • Flash schrieb:

Heu schrieb:

So ein Bullshit, das komplette System von 4.9 ist besser als alles andere davor...Wer keine Ahnung hat sollte es sein lassen seine Finger mit der Tastatur zu beschmutzen! Auf 4.9 belassen nur halt mehr Custom rein bringen...Montas Events wie es auf dem Offi auch ist...Haupt Events etc viele kleine Extras und der Server rennt wie
      hast wohl die wenigste ahung, hab mit genug leuten gesprochen die sofort 3.0 und früher spielen würden wie den mist den wir jetzt haben.die meisten haben sich ein anderes spiel gesucht nachdem 4.8 raus kam, ab da ging das spiel nur noch bergab
      Yo, werd ich dann wohl haben, leider ist es so das die Spieler anzahl auf dem Offi nach dem 4.8 Patch um 12% gestiegen sind nach 5.0 sogar um 23% aber hey ich hab ja keine Ahnung :D Ich spiele Aion seid der Beta und haben jeden Patch mit gelebt ;) Nseven macht Top Vorschläge und einfach Downgraden ist Bullshit :D Aber hey, ich hab ja eh keine Ahnung ;)
    • Heu schrieb:

So ein Bullshit, das komplette System von 4.9 ist besser als alles andere davor...Wer keine Ahnung hat sollte es sein lassen seine Finger mit der Tastatur zu beschmutzen! Auf 4.9 belassen nur halt mehr Custom rein bringen...Montas Events wie es auf dem Offi auch ist...Haupt Events etc viele kleine Extras und der Server rennt wieder

Edit: Wenn nur 50% der Vorschläge von Nseven eingebunden werden und das Team mehr mit der Community kommuniziert wird das auch wieder was
      jo ganz klar nu sieht man das du ein spinner bist, zuwachs so ein scheiß du laberst, darum mussten die auch mehrere server zusammen legen wegen den vielen neuen spielern xD
      ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    • Einen "Downpatch" wird es nicht geben, da die Datensätze schon lange nicht mehr kompatibel sind, es müsste also automatisch mit einem Rollback auf den Stand der Version verbunden sein, was natürlich undenkbar ist, man kann ja schlecht die Charaktere aller neuen Spieler löschen.

Wie schon im ersten Post erwähnt: Just Aion verbleibt auf 4.9.

P.s: Wenn ich eine alte Server-Version als Legacy-Server starten wollte und könnte, wäre das 1.9 oder vielleicht 2.0, aber dafür hat schon lange niemand mehr passende Daten.
    • Die Leute sind gegangen, weil seit 4.8 vieles nicht gefunzt hat und der Content einfach gefehlt hat. Nach und nach hat es die Leute auf den Offi oder zu anderen Spielen hingezogen. Das hat nix mit dem Spiel an sich zutun. Ausserdem würde ein Downgrade viel zu viel Arbeiten kosten. ich würde irgendwann mal, wenn alles wieder läuft, in Erwägung ziehen, ein parallel laufenden Core mit 2.7 oder 3.9, laufen lassen, so als fun fact und fun server!
    • Mir stellt sich die Frage, was ihr mit der Durchführung von kleineren Bugfixes meinen könntet.

Es wäre ja im Sinne der Community (alte und neue Spieler), wenn ihr dann den eingefrorenen 4.9-Zustand auf eine ordentliche Basis im Bezug auf Bugs und fehlenden Content bringen würdet.

Persönlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass gerade dies ein Haupt-Problem für die Abwanderung zahlreicher Spieler war/ ist. Das Einfrieren auf diesen Zustand halte ich für eine sehr gute Idee, weil man damit ja nun die Möglichkeit hat / hätte, gerade diese Basis zu schaffen. Solange ich hier spiele waren immer wieder Bugs vorhanden, die aber nicht zu diesem Extrem an Spielerverlust geführt haben. Einen Downgrade halte auch ich für unmachbar, da ja kaum noch jemand einen derart alten Client besitzen wird.
      Liebe Grüsse
      Mareija

Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen.
      Es gibt keine dummen Fragen, wohl aber dumme Antworten!