Kleri-Guide

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich werde im folgenden nun einen mehr oder weniger umfangreichen Klerikerguide bereitstellen.Ich kann nicht auf alles eingehen weils einfach zu viel wäre. Nicht alles , was darin geschrieben ist muss richtig sein.
      Ich werde auf PVE und PVP eingehen und euch anhand von verschiedenen Situationen und Beispielen erklären , wass ihr als Kleri tuhen solletet.
      Im hinteren Teil des Threads seht ihr welche Stigma Kombinationen gut sind und welches Eq man nehmen soll wie man es sockelt und welche Gottsteine nützlich sind.

Da der Kleriker die prmäre Heal-Klasse in Aion ist werdet ihr immer wenn jemand stirbt das Gejammer abekommen stellt euch darauf ein :D

Solo-Pve:

Der Kleri ist beim levlen sehr angenhem ihr könnt euch immer healen und macht auch eingermaßen DMG. Ich würde um schneller zu LVl,n Magieverstärkung sockeln das bringt im LvL-Bereich am meisten. Grunsätzlich kann der Kleri im Solo Pve einiges machen. Er kann sogar einige Inis solo laufen , was natürlich LvL und Gear abhänhig ist .
      Gut ist es im Solo Pve wenn ihr die mobs kitet , heißt so viel wie ihr lauft vor dem Mob weg während ihr ihn angreift .

Bei manchen Elite Mobs kann es sein , dass diese euch bei casten unterbrechen , um dies zu unterbinden habt ihr einen skill Gebet des Fokus der die Konzentration um 1000 erhöht damit werden eure casts nicht mehr abgebrochen.
      Generell ist Solo-Pve auf dem Kleri ziemlich einfach und ich denke , dazu brauch nicht mehr viel schreiben.
    • Gruppen-Pve :

Im Gruppen PVe werdet ihr als Kleri meistens heilen . Wie und mit welchen Skills ihr am effektivsten heilt folgt nun .

Manahaushalt : Als Kleri solltete ihr immer auf euer Mana achten.Der Kleri bestitzt einige Fertigkeiten um seine Mana oben zu halten. Buße ein Skil der etwas Mp reggt und dafür minimal die eigenen TP verbraucht , Gabe des Empyrianaischen Gebieters sowie Schild des Lebens und Elösung <-- (2k GK ). Bei Buße und gabe empfiehlt es sich beide gleichzeitig zu benutzen , da beide 3 Minuten Cooldown haben (Zeit bis die Fertigkeit wieder benutzbar ist) . Gabe würde ich nur ziehen wenn ihr dann auch Skills benutzt die viel Mana beötigen um den maximalen nutzen aus dem Skill zu gewinnen. Schild des Lebens Stellt circa 2800 mp wieder her reggt 1500 Tp und Blockt auch noch 1500 Dmg , deshalb würde ich ihn immer dann ziehen wenn ich Manaprobleme habe und selber nicht ganz voll bin .
      Es ist wchtig, dass ihr trozdem druchgängig Mp Pots benutz damit ihr niemals auf 0 mp kommt . Falls doch solltet ihr immer noch AP-Manapots dabei haben für den Notfall. (Gerade mit Wohlwollen )

Der Kleri hat verschiedene Healfertigkeiten die ich nun erläutere

Singletraget Heal :

Singeltargetheals umfassen alle Fertigkeiten die nur auf ein Ziel anwendbar sind. Darunter sind auch Hots und Instant heals zu den ich später nochmal komme.
      Wichtig ist, wenn ihr ein Ziel heilt und es voll ist heilt nicht weiter dauer durch , man brauch ja nichts heilen , was garnicht zu heilen ist , das frisst nur mana.
      Die Akumulierbaren Heals kann ich euch einfach nicht empfehlen , da diese schnell unterbrochen werden können sich nur auf max stufe lohnen und auch nicht durch Wirkspeed buff,s wie Wissen des Weisen und Kantor Castspeed beeinflusst werden können.

Gruppen und Aoe Heals :
      Der Kleri hat acuh einige Gruppen Heals die den Gruppenmitgliedern in einem bestimmten Umkreis verschieden viel tp wiederherrstellen. Diese verbruachen meist viele mana und sind fast alle auf dem Heal Baum.Diese Fertigkeiten verbruachen meißt viel Mana sind aber in einigen Inis sehr nützlich.

Hot,s ( Heal über Zeit):
      Hot,s sind Fertigkeiten die man auf ein Ziel castet und nach dem Cast über eine bestimmte Zeit az.B. 3 Sekunden einen bestimmten tp Wert heilen. Diese Fertigkeiten würde ich benutzen , falls ein Gruppenmitglied viel Dmg bekommt. Dann werden Ziel TP wiederhergestellt während ihr einen anderen Heal castet. Man kann ihn auch verwenden wenn z.B ein anders Gruppenmitglied nicht full life ist. Dann kann man ihm kruz den HOT reindrücken und weiter den Tank healen.

InstantHeals: Instant Heals sind Heals ohne Castzeit , dazu gehören Blitzwiederherstellung , Rettenbde Hand , sowie einige Gk,s.
      Diese Heals würde ich für Notfälle aufheben z.B. dann wenn der Tank heftigen Schaden bekommt und ihr keine Zeit habt noch zu casten.

Heilverstärkungsskills :
      Der Kleri hat einige Fertigkeiten , die es ihm erlauben die Anzahl der TP die ein Heal normal macht zu erhöhen.
      Dazu gehören : Amplifiktation, Wohlwollen , Schimmernder Schutz (4K GK) und Gesegnetes Schild.
      Diese Fertigkeiten würde ich in brenzligen Situationen verwenden z.B. wenn ihr den Tank kaum noch gegenhealen könnt weil ein Boss gerade seine Dmg Phase hat oder in eienr ADD-Phase.
      Viele Kleris sehen Gesegneter Schild als Schild , was völlige Verschwendung ist . Wenn ihr z.B. Gesgnter Schild oben habt und dann Blitzwiederherstellung zieht macht dieser Heal locker 9-10k TP.

Dispeln : Dispel ist im Pve Sowie im Pvp , dass was den Kleri ausmacht. Er kann Besondere Zustände von sich und anderen entfernen die nennt man dann Dispeln . Dazu Hat der Kleri ein paar Skills.
      Reinigendes licht ( der ales wegmacht , früher gab es noch 2 Dispel für Magische und Physiche Zustände ) , Pracht der Reinigung ,Welle der Reinigung und Freispruch ( 2k GK).
      Reinigendes licht ist Singeltarget und ist Instant Pracht der Reinigung ein Gruppendiispell mit 1 sekunde castzeit die anderen beiden sind eigentlich Heals mit Dispel als zusatz Effekt.
      :!: Dispel ist manchmal sogar wichtiger als Heal , also immer wenn ihr seht , dass irgendwer einen besonderen Zustand drauf hat macht ihn weg. :!:
    • Gruppen PvP :
      Hierbei empfele ich mit den Gruppenmitgliedern zu kommunizieren , sei es über skype oder TS um sich einfach besser abzusprechen.
      Gruppen PvP ist eigentlich die schwerste Angelegenheit eines Kleris. Wenn ihr im Gruppen PvP unterwegs seid , solltet ihr den Heal.Baum reinsockeln , da dieser die meisten Gruppenheals beinhaltet.
      Das Problem beim Gruppen PvP ist , dass ihr euche um eine ganze gruppe kümmern müsst . Und ihr gilt auch wieder komm dass dispel mer bringt als Heal , denn wenn ihr nur healt und euer mage in der grp geschweigt ist , kann er auch nichts machen , ergo macht er kein Dmg und ihr eure grp verliert am ende . Wichtig hierbei ist , dass ihr auch gut auf euch selber achtet und euch kein schweigen cover einfangt denn dann könnt ihr garnichts mehr machen und ihr habt wieder verloren .
      Wenn ihr mit euer Gruppe kruz vor einer Konforntation mit mehreren Elys /Asmos steht epfiehlt es sich , sichselbst eine Rettende Hand zu geben und Amplifikation zu ziehen um dies nicht mehr im Kapf zu tuhen. Ich würde euch stark davon abraten im Pvp Heilender-Wind zu ziehen , da dieser mit 3,5sekunen cast und 1500 tp einfach viel zu uneffizinet ist.
      Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich auch die Postition. Als Heal Kleri solltet ihr euch immer Hintergrund halten um nicht direkt umgerofllt zu werden. Macht euch dispel und HealMakros für die Verschieden Gruppenmitglieder. Und benutz wieder ordentliche keybinds.
    • Solo-PvP :
      '
      Zum dem Thema Solo-PvP kann ich euch ein paar tipps geben , dies sind aber keine Komplett-Lösungen denn es gibt immer verschiedene Situationen auf die ihr dann eingehen müsst. Mit ein bisschen Übung weiß man irgendwann wie man die gegner auskontert.

Duell : Im Duel müsst ihr darauf achten , dass ihr euch dauerthaft dispel, denn dann kann man euch nicht slowen , zügeln akt slowen, oder sonst irgendwie schwächen.
      Des weiteren solltet ihr darauf achten , das ihr nicht sofort euer Schock - entfernen benutzt ( und wenn nicht die kette zieht), da euch der gegner sosnt einfach so den buff auskitet und euch dann z.B. in den Äthergriff befördert und ihr dann so gut wie tot seid. Wie und wann ihr den remove shock zieht merkt ihr dann.
      Ihr müsst zusehen , dass ihr meeles immer kitet und so oft wie möglich zügelt , achtet dabei darauf das eure Energie die gegener nicht aus dem Zügel haut. Guckt das ihr gegen Platten und Kantor gebet des Fokus zieht , denn das erhöht die Knockdownresi um 300. Ein weiter guter Tipp ist , dass ihr während ihr kitet z.B. gegen eine physiche Klasse imemr wieder ziwschen durch geiligter Schlag verteilt , das veringert den atk speed des gegners um 50% und man kann es nicht wegmachen.Gegen Mages beschi gunner jäger assa etc. solletet ihr euch niemals ein schweigen covern lassen. Das heißt im Duell gegen einen beschi dispelt euch immer denn wnn ihr 2 zustände drauf habt und dann ein schweigen cassiert könnt ihr es nicht mit einem großen Heiltrank entfernen.
      Enorm wichtig ist auch, dass ihr gesegneter Schild nicht als Schild seht wie schon beschrieben. Schilder generell dann ziehen wenn der gegner seinen mainburst rasuhaut . Achtet natürlich auch im Duell oder im open Solo-PvP auf eure mana ;)
    • Socklung:

Im Solo Pve würde ich euch als set ein MV(Mkrit) set empfehlen ihr macht einfach mehr dmg und die Mobs gehen halt schneller down.

Im Gruppen PvE ist es je nach Instanz underschiedlich was ihr anziehen sollet. Bei Tu empfiehlt sich Mress und Bei den neuen eher ein TP set.

Im Solo Pvp würde ich euch auch ein MV set empfehlen , da ihr so mehr dmg macht und der gegner schneller down ist. Achtet dabei aber auf genügend mpräz.

Im Gruppen PvP müsst ihr auf die Situation gucken. Meistens ist Mress die beste Wahl einfach um CC,s entgegenzwirken aber habt auch ein Blocken set parat falls ihr in Koop z.B. gegen mehrere pyhsiche Klassen kämpft.

Stigmas :
      Ich habe hier ein paar Stigmaaordnungen die ich meistens so bentuze :

Allroundbaum für Solo PvP gut geeignet aber auch für gruppen pve und solo pve : aion.aspirine.su/beta/stigma/#aCnahasgxapaubBfaqgwaffneggtg
      Heal Baum PVE /PVP : aion.aspirine.su/beta/stigma/#aCnahaggxamaubnetgogBgfleiaja
      Pve DMG Daum : aion.aspirine.su/beta/stigma/#aCnahasgxapaBfadaqgwaffBeecdgg

Der Dmg Baum ist einfach nicht so das wahre besonders Blitz und Schwächende finde ich fürs PvP nicht sinnvoll zu viel CD, und wenn man genügend mv hat hat gehts auch ohne dmg baum :D

Gottsteine : Für den Kleri emphehlen sich vorallem DMG-Gottsteine , da diese wenn sie proccen durch die hohe MV extrem viel Schaden machen.
      Gute effektgottsteine für den Kleri sind Schweigen , weil er es slebst nicht kann und Blenden weil er meistens procct wenn schon Dots drauf sind =Cover.
      Para ist halt nen Bob-Stein.

Stab oder Kolben ?
      Ich selber würde immer wenn ich in der Gruppe unterwegs bin Schild Kolben anziehen , weil man auf den Deff sets einfach besser Sockeln kann . Die meisten Schilder haben mress in den Stats , was der stab nicht hat ergo hat man mehr mress auch Blocken kann man natürlich nur wenn man ein Schild hat ist ja klar.
      Beim MV Set würde ich halt den Stab benutzen , weil er mehr MV und Mpräz hat und auch Atk Speed.
      Die Schadensreduzierung auf dem Schild bezieht sich auf einen Block und nicht einfach generell 75% weniger dmg und da ihr mit nem MV- Set sowieso nicht genug Blocken habt bringt euch das garnichts ^^ Ohne Atk speed aufm Kleri würd ich soweiso nicht Dmg machen , das sieht dann aus wie in Zeitlupe.

Naja das ist der Guide , hoffe kann ein bisschen helfen :D

Falls wer noch Fragen hat einfach stellen :D